hier geht es um Plastik und Meer...

Handlung

 

PLASTIK und MEE(H)R erzählt die Geschichte des Sohnes eines Plastikfabrikanten, der der größte Arbeitgeber und Wohltäter vor Ort ist, aber es mit dem Umweltschutz nicht so genau nimmt. Er möchte sich zurückziehen und die Fabrik seinem Sohn vererben, und versucht, ihm die Vorzüge von Plastik (Plastiklied Teil 1) zu erläutern, aber der Sohn will  lieber Meeresschützer werden und Umwelttechnologie studieren.  Der Vater ist verzweifelt und ständig gibt es Streit mit seiner Frau wegen des Sohnes. 

Szenenwechsel: Ein Paar Kinder aus dem Dorf wundern sich über die Veränderung ihres Lieblingsflusses, dessen Wasser plötzlich grell-Orange wird, sie folgen der Spur und landen bei der Plastikfabrik….dort treffen sie auf die Mutter, die sie unterstützt und ihrem Mann eine Falle stellt.

Szene am Meer, Willi und Heini, 2 Meerestiere treffen auf eine Meerjungfrau, die sich beklagt, dass im Meer soviel Plastik ist( cadmium und Polymer).  Aus der Ferne sehen sie den Sohn, mit Freunden, die eine Protestaktion zum Meeresschutz initiieren ( SOS für das Meer). Die Tiere versuchen, durch eine orange Plastikente, die sie auf den Strand zu kleinen Kindern werfen, deren Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Mutter der Kinder kommt hinzu und bemerkt etwa Ungewöhnliches an dem Spielzeug...

Szene 2 : die Kinder vom Fluss machen sich auf den Weg zu ihrer Tante Erna, die einfach für alles eine Lösung weiss ( Ernasong) und bekommen von ihr ein Säckchen mit einem wundersamen Inhalt, mit dem sie das Wasser heilen können. Sie sollen damit zum Meer, und am besten direkt an die Flussmündung und machen sich auf den Weg ( Wanderlied). Über Facebook kommunizieren sie mit vielen anderen Kindern und rufen sie alle zum Meer....  Die Mutter lädt alle Kinder in ihr Auto und fährt mit ihnen ans Meer.  Die Kinder versammeln sich und vollziehen das geheime Ritual ( Kommt alle her) und der Fluss wird wieder grün!!! Alle singen und tanzen vor Freude und feiern am Strand eine große Party( Hurra der Fluss ist wieder grünlich)

Die Mutter ruft den Vater an, und der erzählt, wie frustriert er ist und dass er keine Lust mehr hat.( ich dreh am Rad). Sie erinnert ihn an seine Jugend, wo er so unbeschwert am Meer war und er beschließt, zur Erholung auch ans Meer zu fahren- Entsetzt sieht er den ganzen Plastikmüll ( Plastiklied2)und beschließt, die Fabrik umzubauen, um Plastik zu recyclen und das Meerwasser zu reinigen.... Versöhnung Vater Sohn und Abschlußparty. 

Die Kinder aus dem Publikum werden während des Stückes auf die Bühne geholt und dürfen am Ende gemeinsam zu einem Gewässer in der Nähe gehen, und das Wasserheilungsritual mit dem Übergabelied tatsächlich vollziehen.